Dampfbahn Furka-Bergstrecke

Daten/Facts Furka-Bergstrecke

Nachfolgend sind die wichtigsten Informationen zur Dampfbahn Furka-Bergstrecke zu finden.

• Meterspur, Länge Oberwald VS – Realp UR 17,8 km,  75 % der Strecke mit Zahnstange System Abt, Steigung/Gefälle maximal 118 Promille, fünf Tunnels und zahlreiche Brücken
  • Betrieb Fahrsaison von Ende Juni bis Anfang Oktober, (Amtliches Kursbuch Feld Nr. 615) Rund 30 000 Passagiere pro Saison
  • Fahrzeuge Dampflokomotiven, Personen- und Dienstwagen (teilweise über 100 Jahre alt) sowie Dieselfahrzeuge für Schneeräumung, Bau- und Schiebedienst
  • Werkstätten Uzwil: Aufarbeitung und Lokrevisionen Realp: Wartung, Unterhalt, Reparaturen Aarau: Aufarbeitung, Umbau und Reparatur von Wagen Goldau: Lokrevisionen und Wiederherstellung einer Dampfschneeschleuder
  • Bau Wiederherstellung und Unterhalt der Strecke einschliesslich Kunst- und Hochbauten. Schneeräumung, Ein-und Auswinterungsarbeiten, Planung und Projektierungen
  • Freiwilligen-Einsatz mit Ausnahme von wenigen Führungs- und Schlüsselstellen werden alle Funktionen von Freiwilligen ausgeübt. In allen sicherheitsrelevanten Bereichen verfügen sie über die Zulassung des Bundesamtes für Verkehr. Im Jahr 2012 waren an der Furka, in den Werkstätten und in den administrativen Bereichen über 700 Freiwillige tätig.
  • Organisation Dampfbahn Verein Furka-Bergstrecke (VFB): 7500 Mitglieder in zwölf schweizerischen und elf ausländischen Sektionen. Hauptaufgaben: Frondienst, Mittelbeschaffung, Werbung / Dampfbahn Furka-Bergstrecke AG: Konzessionsträgerin und Betreiberin der Bahn nach Richtlinien des Bundesamtes für Verkehr (BAV) / Stiftung Furka-Bergstrecke (SFB): Sicherung Kulturgut und Mittelbeschaffung für die Investitionen / Dampflokfreunde Furka-Bergstrecke: Unterstützung der Finanzierung von Hauptrevisionen der Furka-Dampflokomotiven.